Politisches Bildungsprogramm: 30 Jahre Die Simpsons

Veröffentlicht am 17.12.2019 in Aktuelles

Zum Abschluss des Jahres der politischen Bildung weist mein Kollege und bildungspolitische Sprecher der SPD- Landtagsfraktion, Martin Habersaat, auf die Kommentare der Familie aus Springfield zur deutschen und schleswig-holsteinischen Politik hin:

 

,,Ich habe drei Kinder und kein Geld. Warum kann ich nicht keine Kinder haben und drei Geld?"

(Homer Simpson zur KiTa-Reform)

 

,,Dass wir uns aus bestimmten Situationen herauswieseln können, unterscheidet uns von den Tieren - das Wiesel ausgenommen!"

(Homers Simpson zu Daniel Günthers Wahlversprechen rund um den Windkraftausbau)

 

,,Junger Mann, dieser Brief muss mit dem 3-Uhr-Drehflügelflugzeug in das preußische Konsulat nach Siam!"

(Charles Montgomery Burns angesichts des Ausbaustands der A 20)

 

,,Frauen sägt man entzwei oder man wirft Messer auf sie, aber sie dürfen nie den Zylinder tragen."

(Homer Simpson zur Entscheidung der Landesregierung, nur männliche Staatssekretäre in den UKSH-Aufsichtsrat zu entsenden)

 

,,Und wenn es ein Verbrechen ist, dem Staat eine Trillion Dollar wegzunehmen und dem kommunistischen Kuba zu übergeben, dann bin ich in dem Punkt ebenfalls schuldig. Und wenn es ein Verbrechen ist Richter zu bestechen, dann bin ich in dieser Beziehung ebenfalls bald schuldig."

(Mr. Burns zur Debatte um die Vermögenssteuer)

 

,,Du hast Hitlers Wagen zu Schrott gefahren! Was hat der Mann dir denn getan?"

(Nelson Muntz zur Vergangenheitsbewältigung bei der AfD)

 

,,Ralf wird sich nicht verformen, wenn man ihn kräftig quetscht."

(Bart Simpson zum SPD-Bundesparteitag)

 

,,Wenn ich diese Waffe nicht hätte, könnte der König von England jederzeit hier rein spazieren und dich herumscheuchen, wie es ihm passt."

(Homer Simpson zum Brexit)

 

,,Nein, die Kirche ist dagegen - aus unerfindlichen Gründen."

(Ned Flanders zu Bestrebungen, aus dem Religionsunterricht eine konfessionsübergreifende Religionskunde zu machen)

 

,,Oh, das Internet gibt's jetzt auch schon für Computer!"

(Homer Simpson zum Digitalpakt Schule)

 

,,Geschichte ist wie ein Vergnügungspark, nur anstelle der Karussells muss man Daten im Kopf behalten."

(Marge Simpson zu den geschichtsphilosophischen Betrachtungen von Tobias Koch)

 

,,Ich bin nicht in der Verfassung zu fahren. Warte! Ich sollte nicht auf mich selbst hören...ich bin zu betrunken."

(Homer Simpson zum Verkehrsverhalten mancher Abgeordneter)