Nachrichten zum Thema Aktuelles

Foto: der Strand von Laboe am Abend (C) Martin Habersaat

18.06.2021 in Aktuelles

Schöne Sommerferien

Ich wünsche euch schöne Ferien und einen tollen Sommer. Bleibt gesund!

 

Eure Regina Poersch

07.05.2021 in Aktuelles

Solidarität mit den Beschäftigten der SANA-Kliniken!

Die Hauswirtschaftskräfte, soziale Dienste, Krankenfahrdienste und Hilfsdienste sind Corona-Heldinnen und -Helden. Und das seit über 15 Monaten. Servicepersonal und Reinigungskräfte sind ein wichtiger Teil der Pflege-Teams. Dass ihnen jetzt von der Konzernleitung der SANA-Kliniken aus betriebswirtschaftlichem Kalkül die Kündigung präsentiert wird, ist ein Schlag ins Gesicht aller Beschäftigten und absolut nicht zu akzeptieren!

15.03.2021 in Aktuelles

Zum DialogP im Heinrich-Heine-Gymnasium Heikendorf

Abgeordnete auf der Schulbank, Diskussion auf Augenhöhe: Das ist DialogP. Im Heinrich-Heine-Gymnasium Heikendorf hatten die Schülerinnen und Schüler am Montag (15.03.2021) spannende Themenstellungen vorbereitet: Mehr Coronahilfen für die Wirtschaft? Ist Russland ein verlässlicher Partner? Macht ein bedingungsloses Grundeinkommen Sinn? Wie schützt die EU ihre Grundwerte? Müssen wir das Bildungssystem revolutionieren? Danke für die Einladung!

Mehr Infos: www.dialog-p.de

08.03.2021 in Aktuelles

Weltfrauentag am 8. März

"Ich wohne in der Anny-Trapp-Straße in Eutin"

Zum Weltfrauentag hat die SPD-Landtagsfraktion eine Aktion in den sozialen Medien veröffentlich. Hier mein Beitrag dazu:

Screenshot zur Veranstaltung der SPD Ostholstein

01.03.2021 in Aktuelles

SPD unterstützt Pläne für die Reaktivierung der Bahnstrecke Malente-Lütjeburg

Mit der Gründung des Vereins Schienenverkehr Malente-Lütjenburg im September 2020 ist neuer Schwung in die Debatte über die Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Holsteinischer Schweiz und Hohwachter Bucht gekommen. Vertreterinnen und Vertreter der SPD nutzten am 26. Februar die Gelegenheit zu einem Austausch mit dem Verein per Videokonferenz und signalisierten ihre Unterstütztung für das Projekt.

Lesen Sie dazu die Pressemitteilung der SPD Ostholstein vom 26.2.2021:

 

Mit Olaf Meier-Lürsdorf, Kai Bellstedt und Peter Kokocinski

05.02.2021 in Aktuelles

Besuch im Impfzentrum Schönberg

Umsichtig, sorgfältig, freundlich und hoch professionell geht es zu im Impfzentrum des Kreises Plön in Schönberg. Davon konnte ich mich gemeinsam mit dem SPD-Kreistagstagsfraktionsvorsitzenden Kai Bellstedt und Schönbergs Bürgermeister Peter Kokocinski im Gespräch mit dem Leiter des Impfzentrums, Olaf Meier-Lürsdorf überzeugen. Alle arbeiten hier Hand in Hand! Wünschen wir ihnen, dass sie (mit mehr Impfstoff) bald mehr zu tun bekommen!

Festlich geschmückter Weihnachtsbaum im Landtag

17.12.2020 in Aktuelles

Gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr

Ich wünsche allen Freundinnen, Freunden, Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern gesegnete Weihnachten und freue mich auf ein Wiedersehen in 2021. Passt auf euch auf und bleibt gesund!

Schulrat Stefan Beeg, Schulleiter Wilfried John und der Schulverbandsvorsteher, Plöns Bürgermeister Lars Winter

01.10.2020 in Aktuelles

Informationsbesuch in der Gemeinschaftsschule Am Schiffsthal in Plön

 

Heute zum Informationsbesuch in der Gemeinschaftsschule Am Schiffsthal in Plön. Hier trifft großes Engagement auf professionellen Umgang mit der Corona-Pandemie. Beides war und bleibt nötig, damit Schulen gut durch die Krise kommen. Wie wichtig das Aufrechterhalten des Schulbetriebs für Schülerinnen, Schüler und ihre Familien ist, hat der Lockdown gezeigt. Einen weiteren gilt es unbedingt zu verhindern!

25.09.2020 in Aktuelles

Stegner entlarvt und demaskiert AfD

In seiner heutigen Landtagsrrede entlarvt Ralf Stegner die wahren Beweggründe der AfD für ihre Große Anfrage "Fiskalische Lasten der Zuwanderung".

 

Mit Christoph Gehl, Vorsitzender SPD Eutin und Thomas Dietl, Militärpfarrer Eutin

18.09.2020 in Aktuelles

Zu Besuch bei Militärpfarrer Thomas Dietl in Eutin

Über die wichtige Arbeit der Militärseelsorge im Aufklärungsbataillon 6 „Holstein“ Eutin habe ich mich gemeinsam mit Eutins Neuem SPD-Chef Christoph Gehl ausgetauscht. Die Militärseelsorge bietet oft ein schwieriges Spannungsfeld. Fazit und Auftrag (aus der Jahreslosung 2019, dem Jahr von Thomas Dietls Amtsantritt):„Suche Frieden und jage ihm nach!“ (Psalm 34,15)

Mit Wolfgang Baasch, Michael Keller, Kai Vogel, Martin Klehs, Heiner Dunckel und Thomas Hölck an der Eutiner Stadtbucht

02.09.2020 in Aktuelles

Touristisches Eutin entwickelt sich prächtig!

Mit dem Arbeitskreis Wirtschaft der SPD-Landtagsfraktion auf einem "touristischen" Rundgang durch Eutin

Mit Klaus-Hinrich Vater, Serpil Midyatli, Volker Dohm (SPD Schwentinental)

21.08.2020 in Aktuelles

Besuch bei der Vater-Unternehmensgruppe in Schwentinental

Gespräch mit dem Chef des Unternehmens und Präsident der IHK Kiel, Klaus-Hinrich Vater

 

Mit Christian Möller, Silke Möller, Serpil Midyatli, Kerstin Casselmann und Norbert Maroses

21.08.2020 in Aktuelles

„Gespräch im Gewächshaus“

Zum Sommerbesuch bei der Gärtnerei Möller in Preetz

Mit Reiner Heller, Lars Winter, Angela Mende, Michael Tödter, Serpil Midyatli vor der Lidl-Filiale Plön

20.08.2020 in Aktuelles

Besuch der Lidl-Filiale in Plön

Hier war der Corona-Lockdown besonders arbeitsintensiv:

17.07.2020 in Aktuelles

Sitzungsfreie Zeit

Liebe Leserin, lieber Leser,

meine Abgeordnetenbüros in Eutin und Plön sind urlaubsbedingt gerade nicht besetzt.

Wir sind ab dem 10. August wieder für Sie und euch da.

Ihnen und euch schöne und erholsame Ferien!

 

12.06.2020 in Aktuelles

Schwere Zeiten für Gastronomie und Hotellerie

Deshalb war der Fraktionsarbeitskreis Wirtschaft kürzlich (12.06.2020) zu Besuch beim Präsidenten des DeHoGa Schleswig-Holstein, Axel Strehl. Die umsichtige und gut durchdachte Exit-Strategie des DeHoGa hat Restaurants und Hotels den Weg aus dem Lockdown geebnet. Alle Gäste können jetzt mithelfen, dass die Branche die Krise übersteht. #supportyourlocal

Interessanter Austausch mit Oberstleutnant Tobias Aust, Kommandeur des Aufklärungsbataillon 6 Holstein in Eutin

11.05.2020 in Aktuelles

Das AufklBat 6 Holstein in Zeiten von Corona

 

 

Bei einem lange geplanten Besuch bei den Eutiner „Aufklärern“ habe ich viele neue wertvolle Eindrücke gesammelt. Mit Kommandeur Oberstleutnant Tobias Aust habe ich mich zur Arbeitsweise des Bataillons ausgetauscht. Abstand halten und Hände desinfizieren gehörten selbstverständlich dazu!

 

Die fundierte Ausbildung und Vorbereitung auf Einsätze ist auch in Zeiten der Corona-Pandemie unerlässlich. Diese Herausforderung wird hier exzellent gemeistert. Danke für den informativen, offenen und eindrucksvollen Nachmittag!

 

 

 

09.05.2020 in Aktuelles

Europawoche: Soziale Säule Europa

Solidarität in Europa ist so wichtig wie nie!

Europa ist auch eine soziale Säule.

Die Europäische Säule sozialer Rechte muss gerade angesichts der weltweiten Covid-19-Pandemie konsequent weiter umgesetzt werden. Wir brauchen einen europaweiten #Mindestlohn und einen europäischen Plan für Kurzarbeitergeld.

08.05.2020 in Aktuelles

Europawoche: Tag der Befreiung am 8. Mai

Solidarität in Europa ist so wichtig wie nie!

Wir sind dankbar für Frieden und Freiheit in Europa!

Auch 75 Jahre nach der Befreiung Deutschlands von der Nazi-Diktatur durch die Alliierten müssen wir uns des großen Geschenks eines freien und friedlichen Europas immer wieder bewusst sein.

07.05.2020 in Aktuelles

Europawoche: Kooperation der Ostseeregion

Solidarität ist in Europa so wichtig wie nie!

Kooperation und nicht Alleingänge machen die Gemeinschaft stark!

Schleswig-Holstein, das Land zwischen den Meeren und ein Meer voller Möglichkeiten. Die Ostseeregion ist eine wissens- und innovationsorientierte und wettbewerbsfähige Region. Das ist gut für Schleswig-Holstein! Wir wollen, dass das so bleibt!