08.10.2019 in Abgeordnete

Kleine Anfrage 19/1720 Bauliche und sicherheitstechnische Konsequenzen aus dem Angriff auf die Polizeistation Preetz -2

SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 19/1720
19. Wahlperiode 30.09.2019

Kleine Anfrage 
der Abgeordneten Regina Poersch (SPD) und Kathrin Wagner-Bockey (SPD) 
und

Antwort

der Landesregierung – Minister für Inneres, ländliche Räume und Integration 

Bauliche und sicherheitstechnische Konsequenzen aus dem Angriff auf die Polizeistation Preetz (2. Anfrage) 

17.09.2019 in Pressemitteilungen

Still ruht der See: Keine Fortschritte in Sachen Sicherheit und Barrierefreiheit in Polizeistation Preetz zu erkennen

Die polizeipolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Kathrin Wagner-Bockey sowie Regina Poersch, die SPD-Landtagsabgeordnete für den Kreis Plön, besuchten die Polizeistation Preetz und ziehen nach ihren Beratungen in der Fraktion politische Schlussfolgerungen aus den vor Ort gewonnen Eindrücken.

12.09.2019 in Aktuelles

Volksbegehren zum Schutz des Wassers gestartet

Ich unterstütze dieses Volksbegehren!

Wasser ist unsere Lebensgrundlage. Die Versorgung mit sauberem Wasser hat besonders bei uns in Schleswig-Holstein - dem Land zwischen den Meeren! - einen hohen Stellenwert.

15.07.2019 in Pressemitteilungen

Die harte Arbeit für das Hotel- und Gaststättengewerbe muss sich lohnen!

Zum Fachkräftemangel in der schleswig-holsteinischen Tourismusbranche erklärt mein Kollege und wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Thomas Hölck:

21.06.2019 in Pressemitteilungen

SPD-Landtagsfraktion hat heute über restliche Besetzung ihres Vorstandes entschieden

Die SPD-Landtagsfraktion hat heute (21.06.2019) die noch ausstehenden Positionen des Fraktionsvorstands gewählt.

03.06.2019 in Pressemitteilungen

Endlich geht das Sofortprogramm für Frauenhäuser los!

Zur heutigen (03.06.2019) Übergabe des Förderbescheids für den Neubau des Frauenhauses Ostholstein in Eutin erklären die gleichstellungspolitische Sprecherin, Serpil Midyatli, sowie die örtlichen Abgeordneten Regina Poersch und Sandra Redmann:

17.05.2019 in Pressemitteilungen

Resolution zur Europawahl 2019

Gestern wurde im Landtag eine Resolution zur Europawahl am 26. Mai gefasst.

Wir Sozialdemokraten setzen auf ein starkes und solidarisches Miteinander in Europa. Dazu mein Kollege Bernd Heinemann:

25.03.2019 in Pressemitteilungen

Die SPD bekennt sich klar zur Schönberger-Strandbahn!

Die SPD hat einen Antrag zur Reaktivierung der Bahnstrecke Kiel-Schönberger Strand zur nächsten Landtagssitzung eingebracht (Drucksache 19/1369).

 

Das Original der Presseerklärung kann unter der folgenden Adresse abgerufen werden:

http://www.ltsh.de/presseticker/2019-03/25/15-25-46-331f/PI-XJjk6jMf-spd.pdf

21.03.2019 in Landespolitik

Europa gemeinsam gestalten - zum Antrag der SPD-Landtagsfraktion

Die Landesregierung bemüht sich um Brüsseler EU-Fördermittel auch in der nächsten Förderperiode ab 2020 – gut so, das ist aber auch ihre Aufgabe. Spannend wird die Frage, wie die Landesregierung den zu erwartenden Wegfall von EU-Mitteln auffangen will. Der Koalitionsvertrag lässt nichts Gutes erahnen. Hierauf werde ich ein Argusauge haben!

Zum Antrag der SPD-Landtagsfraktion „Europa gemeinsam gestalten“ hat mein Kollege Bernd Heinemann erklärt:

15.03.2019 in Landespolitik

Reginas Standpunkt zu "Hein Schönberg"

Beherrschendes Thema dieser Tage ist die Zukunft der Eisenbahnstrecke Kiel-Schönberger Strand, unseres „Hein Schönberg“.

In meinem Landtagsbüro in Kiel

01.03.2019 in Aktuelles

Reginas Woche 09/19

Im Zentrum dieser Woche stand die Vorbereitung von Anträgen zur nächsten Landtagssitzung.

100 Jahre nach Marie Juchacz’ erster Rede in einem deutschen Parlament:wir Frauen in der SPD-Landtagsfraktion in weiß

22.02.2019 in Aktuelles

Reginas Woche 08/19

An diesem Montag war ich erneut in Schönberg zu Gast.

Mein Kollege Martin Habersaat im Landtag zu #FridaysForFuture

15.02.2019 in Aktuelles

Reginas Woche 07/19

Hilfen für die Januar-Sturmschäden und ganz viel Europapolitik im Landtag haben diese Woche für mich geprägt.

14.02.2019 in Landespolitik

Die schleswig-holsteinische Ostseepolitik ist eine Erfolgsgeschichte

Landtagsrede zu TOP 22,30,43,44: Anträge zur Kooperation mit Polen und zum Arbeitsprogramm der Europäischen Kommission und den Hanse-Offices (Drs. 19/1240) vom 14.2.2019

Hinweis: Diese Rede kann hier als Video abgerufen werden:

http://www.landtag.ltsh.de/aktuelles/mediathek

https://www.youtube.com/watch?v=KfKhjemnR9U

 

Das Original der Presseerklaerung kann unter der folgenden Adresse abgerufen werden:

http://www.ltsh.de/presseticker/2019-02/14/18-13-08-2c56/PI-XGWhpCxW-spd.pdf

13.02.2019 in Landespolitik

Much ado about Brexit-Übergangsgesetz!

Landtagsrede zu TOP 7: Gesetz für den Übergangszeitraum nach dem Austritt des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland aus der Europäischen Union (Drs. 19/1205) am 13.2.2019

Hinweis: Diese Rede kann hier als Video abgerufen werden:

http://www.landtag.ltsh.de/aktuelles/mediathek

https://www.youtube.com/watch?v=uWlRjROsup4

 

 

12.02.2019 in Pressemitteilungen

Fördervolumen unbedingt dem Bedarf anpassen!

Zur vom Land angekündigten Förderung der Reparatur von Sturmschäden an der Ostseeküste erklärt die tourismuspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Regina Poersch:

Das Original der Presseerklaerung kann unter der folgenden Adresse abgerufen werden:

http://www.ltsh.de/presseticker/2019-02/12/14-26-31-5a80/PI-XGLJh1qA-spd.pdf

Mit Landrätin Ladwig, BM Kokocinski, Kreistagsabg. Schlünsen am Strand von Kalifornien. Gemeinsam für schnelle Hilfe!

08.02.2019 in Aktuelles

Reginas Woche 06/19

Diese Woche beginnt und endet für mich in Schönberg an der Ostsee.

08.02.2019 in Aktuelles

ADR-Plenartagung in Brüssel

Am Rande der 133. Plenartagung des Europäischen Ausschusses der Regionen trafen sich die deutsche und die österreichische Delegation mit EU-Kommissar Günther Oettinger. Der EU-Haushalt und die nächste Förderperiode sind noch lange nicht in trockenen Tüchern. Es ist jetzt an uns mitzuhelfen, dass die Bundesregierung in Brüssel für einen auskömmlichen EU-Haushalt eintritt. Bisher ist sie doch leider noch „zurückhaltend“...

Ich bin NDR-Fan: hier beim Besuch des NDR-Landesfunkhauses in Kiel mit der Landtagsfraktion

01.02.2019 in Aktuelles

Reginas Woche 05/19

Diese Woche führte mich unter anderem nach Brüssel

Debatte zu den Ostsee-Sturmschäden: ich brachte Schönbergs Bürgermeister Kokocinski und Minister Buchholz zusammen

25.01.2019 in Aktuelles

Reginas Woche 04/19

Im Landtag Windkraftmurks der Landesregierung, Rückschritte bei der bisher verantwortungsvollen Vergabe und Beschaffung und auf meine Initiative die Sturmschäden an der Ostseeküste, zweimal Grünkohl, drei Neujahrsempfänge: das war kurz gesagt meine Woche.